Content Coaching: Inhalte für Trainer, Berater und Coachs


Abgleichen Ihres Angebots mit den reellen Bedürfnissen Ihrer Kunden. Professionalisieren Ihrer Kommunikationsmedien und aufwerten Ihrer persönlichen Marke. Stärken Ihrer kommunikativen Skills für Akquise und Marketing.

Content Coaching: Inhalte für Trainer, Berater und Coachs
  • Sie wollen Ihr Profil optimieren und Ihren Expertenstatus unterstreichen?
  • Sie wollen wissen, was sich Ihre Kunden von Ihnen wünschen und Ihr Angebot gezielt darauf ausrichten?
  • Sie möchten Ihre Kommunikationsmedien perfektionieren?
  • Sie möchten Ihre kommunikativen Kompetenzen verbessern und Ihre Alltags-Kommunikation vereinfachen?

Wie Sie Ihre Ziele erreichen können? Ich zeige es Ihnen. Tragen Sie sich hier in meinen Terminkalender ein!

  • Höherwertige Leistungen

    Steigern Sie den Wert Ihrer Person und Ihres Angebots

    Beim Content Coaching professionalisieren Sie Ihre Medien – vom Geschäftsbrief, über Ihre Produkt-Broschüre, bis hin zur Website und Ihren Social Media Kanälen. Sie vermitteln Ihre Kompetenzen als Profi und werten so Ihr Angebot auf. Vom Starter zum Professional zum Senior.

  • Mehr Aufträge

    Generieren Sie insgesamt mehr Aufträge

    Content Coaching hilft Ihnen dabei, Ihr Angebot an den Bedürfnissen Ihres Wunsch-Kunden auszurichten und entsprechend zu kommunizieren. So generieren Sie zusätzliche Einnahmen, ohne einen deutlichen Mehraufwand zu betreiben.

  • Einfachere Kommunikation

    Kommunizieren Sie leichter im Alltag

    Ein differenziertes Bild von Ihrem Wunsch-Kunden und dessen Bedürfnissen hilft Ihnen zu verstehen, wie Sie im Alltag idealerweise kommunizieren. Text-Vorlagen in Ihrem persönlichen Stil verfasst, helfen Ihre Kommunikation einfacher und gleichzeitig professioneller zu gestalten.

  • Weniger Reibungsverluste

    Weniger Reibung durch genauere Leistungsbeschreibung

    Eine klare Leistungsbeschreibung und ein Argumentations-Leitfaden helfen Ihnen, die Reibungsverluste in Ihrer Alltags-Kommunikation auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Sie treten nicht nur professioneller auf. Sie haben letzten Endes auch weniger Ärger.

Worum geht es beim Content Coaching

Content Coaching für Trainer und Berater

Der Mensch ist stark optisch veranlagt. Diese Tatsache spiegelt sich bei einem genauen Blick in die Kommunikationsmedien wieder, mit denen wir tagtäglich konfrontiert werden. Während die Medien in der Regel schön gestaltet sind, wird auf Text-Ebene oft nur schlampig formuliert. Scheinbar dreht sich immer alles nur um den Absender der Medien: "Wir sind … Wir können … Wir haben … Wir wollen …" Und perfekter Werbeplatz wird einfach verschenkt.
 
Beim Content Coaching helfe ich Ihnen dabei, Ihr Angebot und Ihre Kommunikationsmedien mit Blick auf die konkreten Wünsche und Bedürfnisse Ihres Wunschkunden zu hinterfragen und gegebenenfalls mit Hilfe von Texten, Bildern, Grafiken und gegebenenfalls Video-Material neu auszurichten.

 

Welche Leistungen umfasst das Content Coaching genau

Folgende Aspekte bilden den Kern des Content Coachings:

  • Festlegen Ihrer Ziele und Wünsche
  • Kennenlernen Ihres Wunschkunden
  • Analysieren Ihrer Kommunikationsmedien
  • Optimieren Ihres Profils und Ihres Angebots
  • Aufbereitung Ihres Kommunikationsprofils

 

Lernen Sie Ihren Wunschkunden kennen

Nachdem Sie Ihre Wünsche und Ziele festgelegt haben, beginnt das Content Coaching bei der Definition Ihres Wunschkunden. Dabei gilt, je genauer Sie Ihren Wunschkunden kennen, umso besser können Sie sich auf dessen Eigenheiten einstellen und den richtigen Ton für die Ansprache finden.

Dazu erstellen Sie mit mir eine so genannte Buyer Persona - einen halb-fiktiven Charakter, der Ihre Zielgruppe repräsentiert. Anhand dieser Person können Sie genaue Aussagen dazu machen, welchen Bildungsstand Ihr Wunschkunde hat, wie hoch sein Einkommen ist und wofür er bereit ist Geld auszugeben. Zudem erhalten Sie Aufschluss darüber, wo genau die Probleme Ihres Wunschkunden liegen, was er sich von Ihnen wünscht und wie genau Sie ihm helfen können.

Mit diesen Informationen können Sie nicht nur genau überprüfen, ob Ihr Angebot tatsächlich den Wünschen und Bedürfnissen Ihres Kunden entspricht. Mit einer konkreten Person vor Augen fällt Ihnen die Kommunikation auch sehr viel einfacher.

 

Ihre Kommunikationsmedien und die Konkurrenz

Mit Ihrem Wunschkunden vor Augen, nehmen Sie mit mir weiter Ihre Kommunikationsmedien in Augenschein. Was lässt sich über die Inhalte Ihrer Website, über Ihre Email-Signatur, Ihre Broschüren, Ihre Briefvorlagen und eventuelle Text-Bausteine, etc. sagen? Passen Ihre Nutzenversprechen und Argumente zu den Erwartungen und Wünschen Ihrer Kunden? Passt Ihre Ansprache und Art zu kommunizieren tatsächlich zu der angepeilten Kundengruppe?

Ferner soll hier geklärt werden, wie Sie allgemein mit Blick auf Ihre Kommunikationsmedien aufgestellt sind. Fehlen bestimmte Kommunikationsmedien oder wären andere Medien besser geeignet, um die gewünschten Inhalte zu transportieren? Sind Sie eventuell sogar überversorgt und verzichten besser auf eines oder mehrerer Ihrer Medien?

 

Optimierung Ihres Profils und Ihres Angebots

Basierend auf Ihren Wünschen und Zielen, auf den Ergebnissen der vorangegangenen Untersuchungen, gestaltet sich die eigentliche Arbeit an Ihrem Content recht unterschiedlich. Im Zentrum stehen in der Regel aber die Texte, mit denen Sie mit Ihren Kunden in Kontakt treten.

Im Rahmen der Text-Arbeit gilt es, ein Angebot zu formulieren, das Ihr Wunschkunde leicht versteht und dessen Wünschen und Anforderungen möglichst genau trifft. Der spezifische Nutzen Ihres Angebots soll dabei klar hervorgehoben und in einer Sprache formuliert werden, die dem Sprachgebrauch Ihres Wunschkunden entspricht. Überschriften werden anziehend formuliert, und Satzbau und Schreibstil, sowie die verwendeten Wörtern den Vorlieben angepasst.

Trifft Ihr Angebot die Wünsche und Erwartungen Ihres Wunschkunden, kommt Ihrem persönlichen Profil eine besondere Bedeutung zu. Ist Ihr Angebot glaubhaft und Ihr Profil authentisch? Können Sie Ihren Wunsch-Kunden von Ihrem Experten-Status überzeugen? Sind Sie auch menschlich genau der richtige Ansprechpartner für ihn?
Diese Fragen sollen ebenfalls mit den passenden Inhalten und Medien klar und positiv beantwortet werden.

 

Ihr Kommunikations-Profil

Beim Content Coaching ist die Zusammenarbeit zwischen Ihnen und mir besonders wichtig! Es geht hier nicht alleine darum, ansprechende Texte zu gestalten, die Ihren Umsatz ankurbeln. Es geht vielmehr darum, ein passendes Kommunikations-Profil für Sie zu entwickeln, mit dem Sie auch in Zukunft arbeiten können.

Ähnlich wie der StyleGuide im Design, entwerfen Sie beim Content Coaching gemeinsam mit mir einen Kommunikations-Guide, der Ihnen hilfreiche Anleitungen für die spätere Content Arbeit an die Hand gibt. Hier werden einerseits Empfehlungen für Ihren Sprach-Gebrauch festgeschrieben. Das bedeutet Signal-Wörter, die Sie hin und wieder verwenden, oder Sprach-Fallen, die Sie umgekehrt möglichst vermeiden sollten.

Andererseits liefert Ihnen diese Kommunikations-Hilfe auch Argumente und Stichwörter, die Sie bei der späteren Arbeit in den Social Media Kanälen, beim Email-Marketing oder beim Bloggen verwenden können.

 

Was nun?

Verschiedene der oben beschriebenen Vorgehensweisen haben sich in der Vergangenheit bewährt. Andere Inhalte des Content Coachings hängen, davon ab, wie gut Sie bereits vorbereitet sind und was genau Sie anbieten möchten.

Gerne zeige ich Ihnen vorab, mit welchen Kosten Sie etwa rechnen müssen und wie das genaue Vorgehen für Sie aussehen könnte. Vereinbaren Sie doch einfach einen Termin.

 

Vereinbaren Sie einen Termin mit mir. Ich zeige Ihnen, wie Content Coaching funktioniert.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Dazu gibt es zu viele Variablen, welche die Dauer beeinflussen können. Am besten, Sie vereinbaren einen Termin, bei dem wir Ihre Fragen und Wünsche besprechen.
Auch auf diese Frage gibt es keine klare Antwort. Die Frage nach den Kosten richtet sich danach, wie gut Sie bereits vorbereitet sind, wie Ihr Marktsegment beschaffen ist und was Sie sich genau wünschen. Wenn Sie wollen, vereinbaren Sie einen Termin, bei dem wir Ihre Fragen im Detail besprechen und soweit möglich vorab klären.
Nein. Im Content Coaching erstellen Sie mit mir die Inhalte, die Sie später in Ihren Medien verwenden. Der Druck von Broschüren, die Einrichtung von Social Media Accounts oder der Aufbau einer Website gehören aber nicht zum Leistungsumfang. Gerne mache ich Ihnen dazu ein gesondertes Angebot oder empfehle Ihnen entsprechende Dienstleister, mit denen ich gute Erfahrungen in der Zusammenarbeit gemacht habe.

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